Wir bleiben fit, weil wir Handball lieben – Die ersten 14 Tage

15. März 2020

Tag 1 – Wir bleiben fit, weil wir Handball lieben

Schon am 1. Tag der aufgezwungenen Handballpause hält es die Mädchen der weiblichen D-Jugend der SG Ulm & Wiblingen schon nicht mehr im Sessel.

Sie wollen sich bewegen. Natürlich brav allein oder maximal zu zweit versuchen sie, sich ein wenig fit zu halten.

Hoffen wir, dass wir uns alle gesund nach den Osterferien wiedersehen.

Tag 2 – Es entwickelt sich zu einer Challenge

Tag für Tag fordern sich nun die Mädchen der D-Jugend heraus und zeigen, dass sie schwer einzusperren sind. Vor allem, wenn die Sonne lacht, wollen sie sich bewegen.

Tag 3 – Immer um das Baumhaus

Unsere Lotte und ihre jüngere Schwester nutzen den Hausarrest und düsen im Garten immer um ihr Baumhaus.

Mal im Galopp mit kreisendem Ball um die Hüfte, mal im Huckepack oder als Schubkarre.

Dann gibt es noch etwas Kräftigung für den Rumpf und den Jumping Jack – Hampelmann in der tiefen Form für die Oberschenkel

Tag 4 – Rebounder im Garten

Wie hält sich der Rest der SG Ulm & Wiblingen fit?

Beweise können an uns geschickt werden und werden dann hier veröffentlicht.

Auf geht`s, Ihr Sportler!

Tag 5 – Liegestütze oder Unterarmstütze?

Mit demselben Trainingsplan wie unsere Torfrau startet auch Leonie in den Tag.

Tag 6 – Liegestütze im Garten

Äußerst beliebt in diesen Tagen sind Liegestütze oder auch pushup variations und planks gern auch in der geschwungenen Ausführung.

Außerdem natürlich Jumping jack oder wie wir ihn kennen, der Hampelmann, hier in der Variante mit squats oder auch Kniebeugen genannt.

Doch ganz egal, welche Übungen die Mädchen machen, sie halten sich fit und sind vernünftig beschäftigt.

Darüber freuen sich Eltern und Trainer.

Tag 7 – Rollerblader

Tag 7 der Challange „Wir halten uns fit“ mit den Mädchen der weiblichen D-Jugend der SG Ulm & Wiblingen.

Heute: Rollend unterwegs für die Fitness

Tag 8 – Auch die Trainer machen mit! Mit dem Fahrrad unterwegs

Nach längerer Krankheit nicht ganz freiwillig fuhr die Trainerin der weiblichen D-Jugend die 11 km zum Arzt mit dem Fahrrad, da das Auto anderweitig gebraucht wurde.

Doch die Bewegung tat gut und das Wetter war perfekt für die kleine Tour.

Tag 9 – Gartenparcours

Am 9. Tag unserer Aktion „Wir bleiben fit!“ demonstriert Isabell einen kleinen Parcours im Garten mit abschließendem Wurf auf`s Tor.

Der übliche Handwechsel beim Hütchenprellen findet nicht statt, da Isabell sich am Vortag den Arm angebrochen hat.

Wir wünschen schnelle Besserung, damit sie mit allen anderen beim Start der Handballsaison voll einsteigen kann.

Tag 10 – Heute: Wie geht ein richtiger Hampelmann?

Demonstriert von Trainerin Dinah höchstselbst!

Erst maximal hoch und breit abspringen und dann schön tief in die Hocke, damit auch die Oberschenkelmuskeln etwas zu tun bekommen.

Hier ist noch der Link in Bewegung:

Tag 11 von X – „Wir bleiben fit!“

Die grüne Matte von Mia dient nicht nur der Kräftigung.

Man kann auf der tollen Matte auch wunderbar turnen.

Mia beweist, Kerze kann ich! Und Kopfstand auch!

Denn bei beiden Übungen stärkt man seinen Rumpf und hält sich fit.

Tag 12 – Luna gibt Gas!

Luna ist zwar noch in der F-Jugend, aber sie weiß genau, wie man sich fit halten kann.

Mit dynamischen Unterarmliegestützen tut sie etwas für ihre Rumpfmuskulatur.

Tag 13 – TSV Ehningen grüßt die SG Ulm

27. März 2020

Unsere Aktion „Wir halten uns fit, weil wir Handball lieben!“ zieht immer größere Kreise.

Weit weg im fernen Ehningen, nahe Sindelfingen/Böblingen spielen sich angeregt von unserer Aktion nun ebenfalls Spieler den Ball auf der heimischen Terrasse zu.

Sie halten sich fit, tun etwas für ihre Wurfkraft und gleichzeitig für ihre Bauchmuskeln.

Tag 14 – Franzi ohne Schuhe

Franzi zeigt uns heute ein ganzes Trainingsprogramm. Es wird dominiert durch den Hampelmann. Sie beginnt mit leichtem Passen an die Wand. (Da freuen sich die Nachbarn.) Weiter gehts im Trampolin mit Sprüngen und weiteren Würfen. In der Wiese kräftigt Franzi anschließend ihre Arme mit Liegestützen und ihren Rumpf mit Unterarmstützen. Für die Beine gibt es zwischendurch immer wieder den beliebten Hampelmann.

Franzi absolvierte alle Übungen ohne Schuhe. Da sie am Schluß auch noch fleißig gejoggt ist, nahmen ihr das die Füße etwas übel. Aber heute ist es schon wieder gut. Und Franzi weiß nun, rennen mit Schuhen, ist besser.