Gänswiescup 2023

Samstag, 22.07.2023 11:00 Uhr Anpfiff des 2. Gänswiescups im Rahmen des SSV Schwörsporttages

Zu Gast sind 30 Mannschaften von den Minis bis zur A-Jugend. Gespielt wird auf drei Spielfelder, die am Vorabend von Ralf und seiner männlichen A-Jugend hervorragend gezogen wurden Und von Wolfgang und seinen Mannen mit Toren versehen wurden.
Parallel zu den Spielen gibt es eine Handballstation mit einem Geschicklichkeitsparcours, bei dem natürlich des Werfen im Vordergrund steht. Lena, Pauline, Sonja und JuliaP bespaßen unwahrscheinlich viele Kinder. Die Warteschlange ist lang. Als Gewinn gibt es ein tolles Tattoo und den begehrten Stempel für die Laufkarte des SSV.
Viele Kinder können richtig gut werfen, ihre Eltern sind begeistert, dass es Handball schon für Kinder ab drei Jahre gibt.

Minis
Die Minitrainer waren am Anfang etwas unsicher, ob alles klappt und die Kleinsten wirklich schon Handball spielen können, aber die Regie hat perfekt, wenn auch etwas leise agiert. Alle Kinder wollten unbedingt ins Tor und Luca war für sein Alter schon richtig stark auf dem Handballfeld unterwegs. Alle zeigten sich von ihrer besten Seite.
Am besten kam die Handball-Station bei den Mini-Kindern an. Die Tattoos waren der Renner.
Alle Kinder waren gut gelaunt. Das tolle Wetter machte den Spaß vollkommen. Es freuen sich alle schon auf nächstes Jahr.

Die F-Jugend

Der Eindruck der E-Jugend
Zum dritten Mal in diesem Monat begibt sich unsere E-Jugend Ulm auf ein Rasenturnier. Nach dem 2.Sylvia-Teichmann Cup und den Brenzer Handballtagen haben wir nun wieder die Chance zu zeigen, was in uns steckt, schließlich soll sich das Training auszahlen.
Um 11:00 war Anpfiff des ersten Spiels und … Unsere Ulmer konnten mit einem Auftaktsieg ins Turnier starten. Spiel für Spiel konnte sich unsere Ulmer E-Jugend vorarbeiten und schlussendlich den ersten Platz belegen. Wir, die E-Jugend Ulm, freuen uns bereits jetzt schon, den Pokal nächstes Jahr verteidigen zu dürfen. Wir haben uns sehr lange auf dieses Turnier gefreut und unsere Erwartungen wurden erfüllt. Nun heißt es aber erstmal die Sommerferien genießen, Beine hochlegen und ausspannen.
Auch die E-Mädchen und die Wiblinger E-Jugend schlugen sich wacker und teilten sich am Ende den 4.Platz. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, die Attraktionen der anderen Abteilungen auszuprobieren.

Bei der D-Jugend
Trotz des kurzfristig krankheitsbedingten Ausfalls von Eve und Xenia und Luna, die beim Bezirksturnier war, ging es für die weibliche D-Jugend bei der gemischten D an den Start. Nach der Auftaktniederlage gegen Vöhringen – dem späteren Turnierzweiten – konnten die Mädels nun zwei Siege einfahren. Die Platzierung wurde im Anschluss mit einem Eis gefeiert. Alle Kinder bis auf eins mögen Magnum Mandel.

Männliche C-Jugend
Die Ulmer C-Jugend hatte leider nur zwei Gegner. Deshalb entschloss sich die Turnierleitung, die Jungs je ein Hin- und Rückspiel spielen zu lassen. War das erste Spiel gegen Saulgau mit drei Toren ein doch recht knapper Sieg, so fielen die anderen drei Spiele sehr deutlich aus. Alle Jungs kamen auf reichlich Spielzeit und beknieten die Trainer, im letzten Spiel Annika aus der wJC mitspielen zu lassen. Sie zeigte den Jungs dann, wie man Abwehr spielt und Tore macht. Alle hatten großen Spaß am Turnier. Im Spiel Saulgau gegen Burlafingen/Straß war es dann sogar richtig spannend und am Ende gingen die Jungs mit einem Remis vom Platz. Die Arbeitskollegen eines Spielervaters, die zum Teil von Brenz und Burlafingen waren, waren vom Turnier begeistert und den Kindern hat es auch sehr gut gefallen. Das lag sicherlich auch am ganzen Rahmenprogramm, das von den Abteilungen des SSV auf die Beine gestellt wurde.

A- und B-Jugend männlich
Für die B-Jugend kamen mit Brenz und Burlafingen/Straß leider auch nur zwei und für die A-Jugend nur Brenz als einziger Gegner. Deshalb probierte die Turnierleitung etwas Neues und ließ A und B in einer Staffel spielen. Damit war klar, dass hier die Freude am gemeinsamen Handballspiel im Vordergrund steht. Das Experiment gelang. Es hat allen Spaß gemacht. Lustig war, gegen die eigene B zu spielen. Das Gelände war toll und der Rasen super gepflegt. Die Schiri waren auch gut.

Am Sonntag bzw. Dienstag rückten dann die Tortransporteure wieder an und brachten alle Tore an ihren eigentlichen Bestimmungsort. Vielen lieben Dank an Wolfgang, Uwe, Jonathan, Jan, Niklas, Linus, Manu, Oli, Johannes. Ohne euch gäbe es solch Events nicht.

Wir danken außerdem allen ca. 25 Schiedsrichtern und Glückwünsche zum Bestehen des Kinderhandballspielleiters und Danke an Osman für die Orga der Schiri und für das Abnehmen der Prüfung.

Einen Dank auch an den SSV Ulm 1846 für die grandiose Idee und Umsetzung eines Schwörsporttages. Es ist der richtige Zeitpunkt und die richtige Location für ein solches Event.