Lundaspelen 2013

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Swedish_flag_with_blue_sky_behind_ausschnitt.jpg

Alter Schwede….

Als es am 25.12.2013 um 20 Uhr losging, waren wir alle voller Vorfreude.

Nach 15 Stunden Busfahrt erreichte der Bus endlich Lund und  alle Spieler, Trainer und Eltern waren erleichtert, dass wir die Hinreise ohne Hindernisse hinter uns gebracht hatten. Lund ist eine Kleinstadt im äußersten Süden von Schweden, ca. 20 km von Malmö entfernt. Lund hat ca. 100.000 Einwohner (davon etwa ein Drittel Studenten) und besitzt eine sehr schöne Innenstadt. Außerdem steht dort der älteste Dom Skandinaviens.

Am 26.12. begann das Turnier abends mit einer Eröffnungsfeier in der großen Arena. Dort wurden alle 18 Nationen vorgestellt und das Turnier offiziell eröffnet. Die SG Ulm & Wiblingen stellte vier von 496 Mannschaften mit den Jahrgangsstufen Boys 14, 15, 16 und 19.

Alle vier Mannschaften haben zusammen mit den Trainern in einer Schule übernachtet. Die Eltern und unsere Busfahrer übernachteten im Hotel. Meistens aßen wir alle zusammen in der Mensa. Das Essen schmeckte uns Spielern durchwachsen und musste ab und zu mit Fastfood von McDonalds ausgeglichen werden. Den Eltern jedoch schmeckte es (die hatten allerdings auch morgens ein super Frühstücksbuffet im Hotel und waren nur abends und vereinzelt mittags in der Mensa).

Die Gruppen wurden am 27. und 28.12. ausgespielt. Erster und Zweiter jeder Gruppe kamen in “Playoff A” und Dritter und Vierter kamen in “Playoff B”.

Am 29.12. wurden die Playoffs ausgetragen. Die Finalspiele fanden am 30.12. statt, die meisten davon in der großen F&F Arena (welche übrigens auch Austragungsort der Herren Handball-Weltmeisterschaft 2011 war). Leider schaffte es von uns keiner in die A Playoffs. Jede unserer Mannschaften hatte jeweils ein Gruppenspiel gewonnen und schied dann bei den Playoffs aus. Es war trotzdem eine tolle Erfahrung, einmal gegen sehr gute Mannschaften aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Russland und Österreich zu spielen. Außerdem haben wir einige super Handballspiele gesehen. Höhepunkt war das Finalspiel der Boys19, welches die Jungs aus Säfehof (S) und Freiberg (D) bestritten.

Als es am 30.12. ca. gegen 17 Uhr nach Hause ging, schliefen die meisten sofort im Bus ein. Die, die nicht schlafen konnten, durften alle 6 Teile „Fast and the Furious“ schauen.


Insgesamt hat das Turnier sehr viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön geht an den Handball Förderverein der SG Ulm & Wiblingen, der uns tatkräftig unterstützt hat und an die Trainer Kai, Andi, Ralf, Valle und Ragha, die uns gecoacht und das Turnier für uns organisiert haben.

Etwas, das uns noch sehr wichtig wäre, ist ein Dank an unsere netten Busfahrer. An Dietmar, der uns den Bus besorgt hat und Anton, der eigentlich mit Handball überhaupt nichts am Hut hat und trotzdem seinen Urlaub für uns „geopfert“ hat.

Berichtet für Sie aus dem weiten Schweden Hannes und Phillip… 😀