Interne Trainerfortbildung

15. Februar 2020

Thema: Abwehr

Es ist Samstag 9 Uhr. 23 Trainer der SG Ulm & Wiblingen laufen in die kühle Tannenplatzhalle ein. Es ist interne Trainerfortbildung.

Traditionell beginnt jede Fortbildung mit einem Frühstück und Gefrotzel. So kann jeder wach werden und es gibt etwas zum Lachen. Suse organisiert, dass die mitgebrachten Frühstückszutaten immer gerecht verteilt werden. Dafür sind alle Trainer dankbar. Sie fordert auch die Rückmeldungen ein und gibt sie an die Referenten weiter.

Heute war Reiner unser Entertainer. Er war sehr glücklich über die große Anzahl an Frühaufstehern und Lernwilligen und verblüfft, dass sich 17 angemeldet hatten und doch 6 Leute mehr in der Halle waren.

Nach kurzer theoretischer Einleitung ging der Praxisteil los. Wir älteren Semester waren froh, dass genug junge Trainer bereit für die Schinderei waren.

Reiner begann mit speziellen Parteiballspielen zum Schwerpunkt Abwehr. Er legte hohen Wert auf die gute Ausführung und bewies mit seinen Korrekturen sein hohes Fachwissen.

Wir Zuschauer konnten beobachten, wie aus den vorführenden Trainern sofort Spieler wurden. Kleine Unaufmerksakeiten, ein auf dem Finger drehender Ball, kleine Ballgeschicklichkeitstest fielen auf, während Reiner auf der anderen Seite erklärte. Wir waren amüsiert.

Insgesamt erlebten wir wieder eine gelungene Fortbildung mit regem Austausch, viel Spaß und viel Wissen.

Danke an Reiner und Suse