Männer 1: Saison Bericht 2019/20

9. September 2019

Nach der wohl verdienten Sommerpause ging es Mitte Juni für die Herren der SG Ulm/Wiblingen wieder in die Halle, um erneut eine gewichtige Rolle in der Bezirksliga Bodensee-Donau zu spielen.

Leider werden die Leistungsträger Christoph Wolfert, Mihael Antunovic und Simon Juarez in der neuen Saison auf dem Spielfeld fehlen. Christoph Wolfert bleibt der SG als Verantwortlicher der Herrenmannschaft erhalten und unterstützt das erweiterte Trainerteam. Die Nachwuchsspieler Florian Dörfler und Andreas Müller rücken diese Saison näher an die Herrenmannschaft ran und werden mit Sicherheit ihre Einsatzzeiten erhalten. Rückkehrer Patrick Miller ist die namhafteste Verstärkung und wird besonders in der Abwehr gebraucht werden. Aus der Zweiten haben Daniel Masoldt, Hannes Kaifel und Dan Kranz ihre Ansprüche in der Ersten angemeldet und nutzen derzeit ihre Chance in der Vorbereitung. Zusätzlich sind mit Yannick Beres und Reinel Schebesta zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Aufgrund dieses mittelgroßen Umbruchs wird es sicherlich keine leichte Saison, aber das vordere Drittel wurde als Mindestziel ausgegeben.
Das bereits erwähnte Trainerteam um Andreas Bodschwinna wird erweitert durch Co-Trainer und Ex-Spieler Fabian Späth und Torwarttrainer Daniel Knippenberg. Ob sich dem Team noch ein zusätzlicher Betreuer für die Spiele und ein Physio anschließend wird, bleibt abzuwarten.

Die erste Vorbereitungsphase ist mit Beginn der Sommerferien abgeschlossen und das Fazit nach sieben Wochen Training und mehreren Testspiel ist weitestgehend positiv. Die jungen tasten sich ran, die Neuzugänge integrieren sich sowohl menschlich als auch spielerisch und die Spieler aus der Zweiten hängen sich voll rein, um ihre Chance zu nutzen.
Bedingt durch die Abgänge auf den Rückraumposition ist der Coach gezwungen Spieler auf neuen Positionen zu testen, was viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht immer gleich von Erfolg gekrönt ist. Diese Umstellung wird die Mannschaft sicherlich bis in die ersten Spiele begleiten. Die zweite Phase der Vorbereitung mit dem Trainingslager und drei Testspielen wird zeigen, ob das Ziel oberes Tabellendrittel realisierbar ist.

Den Saisonauftakt am 14.9. bestreitet die Erste gegen die HSG Langenau/Elchingen 2 wie gewohnt in der Tannenplatzhalle um 20 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf viele gut gelaunte Zuschauer und eine erfolgreiche Saison 2019/2020.

Eure Erste