Schwierige Auswärtsspiele zum Saisonende

11. Februar 2023

Samstag, 04.02.2023

TV Spaichingen vs. SG Ulm & Wiblingen

Trotz zahlreicher personeller Ausfälle unserer Stammkräfte machten wir uns auf die Reise zum Auswärtsspiel beim TV Spaichingen. Gedanken an Spielabsagen wegen eines dezimierten Kaders lässt unser Sportsgeist bei der SG erst gar nicht aufkommen – bei uns zählt dann viel mehr das Motto: mit großem Engagement und Kampfgeist sich so teuer wie möglich zu verkaufen und an den sportlichen Herausforderungen und Erfahrungen zu wachsen.

Doch rein in die Partie: diese war zu Beginn recht ausgeglichen. Der TV legte 1, 2 Tore vor, die SG zog nach und glich aus. Mitte der ersten Halbzeit gelang es unseren Mädels sich mit 3 Toren ein ganz klein wenig abzusetzen, da der TV mit ihrem wendigen Teamhandball in dieser Phase nicht so wirklich zurechtkam. Diesen Vorsprung egalisierten die Spaichingerinnen jedoch wieder bis zur Halbzeit. Und so ging es beim Stand von 10:10 in die Katakomben.

Nach der Pause bestätigte es sich, dass es dem TV aufgefallen war, dass wir im Prinzip ohne unseren starken Stamm-Rückraum angereist waren und stellten auf eine 6:0 um.

Ohne unseren sonst so gefährlichen und erfolgreichen Rückraum taten wir uns mit der defensiven Verteidigung unserer Gegnerinnen merklich schwer. Der TV baute über die Dauer der 2. Hälfte seinen Vorsprung langsam, aber kontinuierlich aus und gewann verdient mit 26:20 in eigener Halle.

Glückwunsch an den TV Spaichingen – aber auch an unsere Mädels für das sportliche engagierte Auftreten und den Willen sich trotz eines stark dezimierten Kaders bestmöglich zu präsentieren – großen Respekt die Damen 😉!

Samstag, 11.02.2023

TSV Köngen vs. SG Ulm & Wiblingen

Unser letztes Punktspiel wartete auf uns.

Unser letztes Pflichtspiel unserer lehr- aber auch spaßreichen Saison in der Württembergliga. In der Liga, in welcher wir – nach erfolgreicher Qualifikation im Frühjahr 2022 – zum 1. Mal mitwirken durften. In der Liga, in welcher uns – bis auf unsere Biberacher Freunde – niemand gekannt und auf dem Zettel hatte. In der Liga, vor welcher zu Saisonbeginn viele großen Bammel hatten. In der Liga, in welcher wir eine – für unsere Gegner überraschend – gute Duftnote hinterlassen haben. Diese Saison ging nun mit unserem Auswärtsspiel beim TSV Köngen zu Ende.

Noch einmal alle Wehwehchen ausblenden, noch einmal die Ausfälle von Mannschaftskameradinnen vergessen machen, noch einmal als Team alles auf die Platte bringen – was eben noch in den Tanks drin ist. Noch einmal zeigen, dass man zurecht in dieser Liga spielt. Noch einmal Teamhandball, noch einmal gegenseitig aufmuntern, sich pushen und auf die Zähne beißen.

Noch einmal zusammen Spaß haben!

Mit 3 Ausfällen im Gepäck machten wir uns auf den Weg zu unseren „Stuttgarter Nachbarn“ – gerade einmal 45min entfernt … ein Katzensprung im Vergleich zu den allermeisten Auswärtsfahrten.

Klar war, dass unser Gegner noch eine Rechnung mit uns offen hatte. Zu überraschend und schmerzhaft schlug die Köngener Niederlage in der Ulmer Tannenpatzhalle beim Hinspiel auf die Stimmung unserer Gegner und dessen Anhang. Und somit war auch klar, dass der TSV sich mit allen Mitteln revanchieren wollen würde. Mit dem Anpfiff der Partie wurde das dann auch sofort deutlich und zudem spürbar. Die Köngenerinnen starteten mit dem erwarteten hohen Tempo jedoch auch mit einer robusten Gangart und es wurde schnell klar, dass sie damit unsere Mädels erfolgreich überrumpelten. Dazu kam dann noch das überflüssige Pech bei unseren Abschlüssen. Dies führte zu einem Zwischenstand von 8:4 und zu unserer ersten Auszeit. Mit ein paar Umstellungen und nun spürbar mehr eigenem Tempo und Konzentration konnten wir den Rückstand bis zur Halbzeit auf 14:12 verringern.

Die 2. Hälfte startete unser Team mit einem 3:1 Lauf und so stand es nach 3min in Halbzeit 2 unentschieden. Der TSV konterte unseren Lauf und setzte sich immer wieder mit bis zu 3 Toren ab. Und so stand es dann 3min vor Spielende 26:23.

Zeit für die 2. Auszeit mit letzten Anpassungen und Absprachen:

à die Reaktion unsere Mädels: grandios!

Mit einer fantastischen Energieleistung in der Defensive und einer fulminanten Offensive, die uns 3 Tore in den letzten 3min bescherte glichen, die 7 auf der Platte, hingebungsvoll unterstützt von der gesamten Bank, 12 Sekunden vor Schluss zum 26:26 aus!   

Mit einem mehr als verdienten Punkt im Gepäck, einer großartigen Aufholjagd und dem erneuten Nachweis, dass unsere Mädels auf dem Level der Württembergliga top unterwegs und angekommen sind, traten wir teilweise (schwer) lädiert unseren Heimweg an.

3:1 Punkte – so lautet die Bilanz nach Hin- u. Rückspiel gegen den TSV Köngen – ein verdienter Abschluss einer tollen Saison!

Jetzt lassen wir unsere großartige Saison mit zwei lockeren Trainingseinheiten und einer Saison-Abschluss-Fete vor den Faschingsferien ausklingen – ihr habt es euch alle verdient!