Erfahrungen beim Jäger des Tabellenführers und der Lerneffekt

28. Januar 2023

Samstag, 21.01.2023

TV Weingarten vs. SG Ulm & Wiblingen

Unser erstes Punktspiel des Jahres absolvierten wir beim Jäger Nr. 1 des Tabellenführers, dem TV Weingarten. Dem einzigen Verein, dem es bisher gelungen ist, dem Top-Favoriten und Tabellenführer FA Göppingen einen Punkt abzuknöpfen.

Taschenpacken und ab nach Weingarten hieß es dann – leider nicht für alle Spielerinnen, da es terminlich und verletzungstechnisch bedingt einige Ausfälle gab. Dennoch war die Devise – wir verkaufen uns so teuer wie möglich und wollen unsere Chancen nutzen.

Nach ausgeglichenem Auftakt wurde das Spiel dann ein Spiel der Läufe.

Zunächst zog unser Gegner auf 5 Tore davon. Bis zur Halbzeit konnten wir den Rückstand bis auf 3 Tore verkürzen. Mit 13:10 ging es in die Pause. Die erste Phase der zweiten Halbzeit gestaltete sich dann deutlich enger und es stand immer wieder unentschieden. Von der 32. bis zur 40. Spielminute gelang es dem TV dann jedoch wieder auf 5 Tore zum 24:19 davon zu ziehen. Diesen Lauf konterten unsere Mädels dann jedoch prompt und glichen 5 Minuten später zum 24:24 aus. Nun war es ein super enges Spiel – in der 48. Minute stand es 27:27. In den letzten beiden Spielminuten gelang unserem Team dann leider kein Treffer mehr und wir mussten uns mit einem denkbar knappen 29:27 in fremder Halle geschlagen geben.

Glückwunsch an den TV Weingarten – aber auch an unsere Mädels für das mutige Auftreten und den großartigen Teamhandball, den ihr gezeigt habt – weiter so!

Samstag, 28.01.2023

SG Ulm & Wiblingen vs. SSV Dornbirn/Hausen

Vor unserem letzten Heimspiel der Saison – leider bereits am drittletzten Spieltag – stellten sich uns zwei spannende Fragen:

Zum einen – können wir die richtigen Lehren aus unserer Auswärtsniederlage am WE zuvor ziehen? Und zum anderen – welches Gesicht werden wir zeigen, gegen den Verein, gegen welchen wir das Hinspiel in Österreich mit einem Tor verloren hatten?

Die Marschroute war klar – zum einen wollten wir die direkte Revanche und zum anderen die jüngste Auswärtsniederlage so schnell wie möglich vergessen machen!

Unseren Ausfällen zum Trotz wollten wir gleich von Beginn an mit großem Engagement unseren Gästen klarmachen, dass es in unserer Tannenplatzturnhalle heute nichts zu holen gibt.

Und das gelang unserer Mannschaft dann von Minute 1 mehr als eindrucksvoll. In der 9. Spielminute nahmen unsere Gäste ihre erste Auszeit – beim Stand von 10:0.  Diese zeigte wenig Wirkung, da unsere Mädels weiterhin mit einer top Abwehrarbeit und großem Fokus das Geschehen diktierten. In die Kabinen ging es nach den ersten 25min beim Stand von 27:2.

Trotz des Vorsatzes nach der Pause direkt dort weiterzumachen, wo wir aufgehört hatten – was bei einer solch hohen Führung nicht ganz einfach ist – kassierten wir in den ersten 7min der 2. Halbzeit doppelt so viele Tore, wie in der gesamten ersten Hälfte und es stand 33:6.

Mit wieder mehr Konzentration und Einsatz stellten wir das Ergebnis nach 50min Spielzeit letztendlich souverän auf 50:8 und konnten im Rückspiel verdient beide Punkte in der eigenen Halle behalten!

  R e v a n c h e   g e g l ü c k t   u n d   b e i d e   P u n k t e   i n   e i g e n e r   H a l l e   b e h a l t e n!

Weiter geht’s am Samstag, 11.02.2023 beim TV Spaichingen im schönen Schwarzwald. Dort erwartet uns eine mehr als knifflige Auswärtsaufgabe. Das Hinspiel in eigener Halle konnten wir in einem mehr als engen und spannenden Spiel denkbar knapp mit 19:18 gewinnen. Wir sind also gewarnt und machen uns auf einen erneut starken Gegner gefasst!