Männer 1: ABSCHLUSSBERICHT SAISON 18/19

2. Juni 2019

Mit viel Vorfreude und einem stark verändertem Gesicht ging die 1. Herrenmannschaft der SG Ulm/Wiblingen in die neue Bezirksliga Saison. Ein Platz im oberen Drittel sollte es sein und das mit schnellem und attraktivem Handball. Soweit die Vorgabe des Vereinsvorstands, was sich anhand des auf mehreren Positionen verstärkten Kaders auch als machbare Aufgabe anbot.

Eine harte Vorbereitungsphase mit vorwiegend höherklassigen Testspielgegnern und einem abschließenden Trainingslager im Kraichtal schaffte die Grundlage für eine gute Runde. Die Mannschaft um Kapitän Christoph Wolfert, dessen Abschiedssaison es werden sollte, setzte die Spielidee des neuen Trainers, Andreas Bodschwinna, gut um und zeigte gleich beim ersten Auswärtsspiel einen verdienten Sieg gegen Aufsteiger Leutkirch.

Dieser Erfolg auf fremden Boden sollte jedoch der letzte für lange Zeit bleiben. So spielerisch und temporeich die Heimsiege mit teilweise über 10 Toren Unterschied gewonnen wurden, so deutlich wurden nahezu alle Auswärtsspiele verloren. Hier beginnt leider wieder die kontroverse Diskussion über das (un)beliebte Harz. Von den Spielen ohne Harz wurden nur zwei knapp verloren, bei den Partien mit Harz lediglich eins sehr knapp gewonnen. Ob es hier in naher Zukunft eine Änderung gibt, bleibt abzuwarten.

Aufgrund der sehr ausgeglichenen Liga standen die Männer um Goalgetter Marcel Bart bis zum vorletzten Spieltag auf Platz 2, hinter dem letztlich verdienten Wiederaufsteiger aus Friedrichshafen. Durch zwei verlorene Auswärtsspiele wurde man jedoch auf den 5. Platz durchgereicht, wodurch das gesetzte Saisonziel Platz 4 oder besser leider verpasst wurde. Das trübte die Stimmung der Mannschaft erheblich und schmälert die größtenteils sehr guten Leistungen in heimischer Halle.

Kadertechnisch ändert sich für die kommende Saison einiges. Neben dem Karriereende von Kapitän Wolfert werden ein paar Spieler studienbedingt eine kurze bis mittellange Pause aufgrund von Auslandssemestern einlegen. Verstärkt wird der Kader durch Andreas Müller aus der eigenen Jugend, Rückkehrer Patrick Miller und eventuell auch noch durch den einen oder anderen Neuzugang.

Zunächst genießt die Mannschaft jetzt erstmal die wohlverdiente Sommerpause und im Juni geht es dann wieder in die Vorbereitung auf die neue Saison mit unverändertem Ziel mittelfristig die Landesliga zu erreichen.

Eure Erste