Weiblich B – Lehrgeld und die Folgen … 26.11. bis 11.12.2022

11. Dezember 2022

Samstag, 26.11.2022
Göppingen vs. SG Ulm & Wiblingen

Da war es nun, unser Rückspiel beim Top-Favoriten und Tabellenersten FA Göppingen.
Mit Mut und Selbstvertrauen im Gepäck aus unseren letzten Spielen wollten wir uns in der Partie gegen den Liga-Primus auf keinen Fall unter Wert verkaufen.

Bei beiden Teams stotterte zu Beginn der Offensivmotor, die ersten Minuten waren auf beiden Seiten durch intensive Abwehrarbeit geprägt. Bis zur 10. Spielminute (4:3) konnten wir das Spiel offen gestalten, dann aber übernahm mehr und mehr FA Göppingen das Spiel und zog innerhalb von 10min auf 11:3 davon. In dieser Phase fanden wir nicht das richtige Mittel, um die Offensive unseres Gegners zu stoppen. Mit einem 5:2-Lauf konnten wir in den verbliebenen 5min bis zur Halbzeit den deutlichen Rückstand auf ein 13:8 verkürzen. Was uns in der Kabine auf eine bessere 2. Halbzeit hoffen ließ.

In den ersten 5min der 2. Halbzeit gelang es uns dann, den 5-Tore Rückstand auf 3 (16:13) zu verkürzen. Auf diesen guten Start folgten wieder starke Minuten der Göppingerinnen, die ihren Vorsprung bis zur 34. Spielminute wieder auf 7 Tore (19:13) ausbauten. Mit einer Auszeit konnten wir den Lauf unserer Gegnerinnen stoppen und alle waren sich einig, nochmal alles in die Waagschale zu werfen. Mit 2 2-min-Strafen machten wir uns dabei das Leben selbst etwas schwer, jedoch konnten auch diese uns nicht daran hindern, bis zur 48. Spielminute den Rückstand (25:22) Tor um Tor zu verkürzen. Das Momentum war nun auf unserer Seite. Diesen tollen Lauf stoppten die Göppinger mit einer Auszeit, nach welcher dann nicht mehr wirklich viel passierte. Die Göppinger gewannen das Spiel verdient mit 27:24. Glückwunsch!

Aus der letzten Phase des Spiels, in welcher wir immer besser zurechtgekommen waren, schöpften wir Zuversicht. Sie war auch der Grund dafür, dass wir trotz der Auswärtsniederlage gut gelaunt die Heimreise antraten. Das Hinspiel in heimischer Halle noch mit 6 Toren verloren, das Rückspiel nur noch mit 3en … das steht für eine positive Entwicklung und einen unglaublich starken Willen unserer Mädels à weiter so!

Samstag, 03.12.2022
SG Ulm & Wiblingen vs. HSG Hossingen-Meßstetten

Nach der Auswärtsniederlage in Göppingen ging es zunächst darum, es bei dieser Niederlage zu belassen und wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Das gezahlte Lehrgeld sollte nicht umsonst investiert worden sein.

Hoss-Meß war eine von 2 Mannschaften, welche wir aus der Württembergliga-Qualifikation schon kannten. Dort trennte man sich mit einem Unentschieden – somit war klar: auch dieser Gegner ist ein harter Brocken.

Unser Team startete gut in die Begegnung und so stand es nach 12min 7:4. Danach ließen wir unseren Gegner aufgrund von mehreren Unkonzentriertheiten wieder zurück ins Spiel kommen und so ging es bei Gleichstand mit 15:15 in die Halbzeit.
In dieser stimmte sich das Team auf die zweiten 25min ein – klares Ziel war: mehr Fokus und entschlossenere Aktionen – und damit die 2 Punkte in eigener Halle behalten.

Bis zur 40. Minute schob sich unsere Mannschaft peu a peu mit 26:23 in Front. Die letzten 10min der Partie kamen unsere Mädels dann noch richtig ins Rollen und entschieden diese Phase mit 7:3 für sich. Am Ende stand damit ein verdienter Heimsieg (33:26) auf dem Spielberichtsbogen, die Auswärtsniederlage war vergessen und gute Stimmung angesagt.

Sonntag, 11.12.2022
HSG Hossingen-Meßstetten vs. SG Ulm & Wiblingen

Eine Woche später, derselbe Gegner, nur in fremder Halle – zum Rückspiel standen wir am Sonntagnachmittag in der Heuberghalle in Meßstetten auf der Platte.

Durch die zähe erste Halbzeit 8 Tage zuvor waren wir vor unserem Gegner mehr als gewarnt.
Auf beiden Seiten waren genesene Spielerinnen zurück, jedoch fielen dafür ebenfalls auf beiden Seiten andere Kräfte krankheits- und verletzungsbedingt aus. Somit war diese Begegnung ein komplett anderes Spiel.

Die erste Hälfte verlief durchgehend sehr eng, keines der beiden Teams konnte sich absetzen und so ging es für unsere Mädels mit einem 1-Tore-Vorsprung (11:12) in die Halbzeit.

Aus dieser kam unser Gegner erfolgreicher zurück. Ein paar unglückliche Abschlüsse führten zu einem zwischenzeitlichen 16:13 (Minute 32) Rückstand und einer wichtigen Auszeit. 5min später glichen unsere Mädels, die nun spürbar einen Gang hochschalteten, zum 20:20 aus und gingen dann mit 20:21 in Führung. Die Folge: Auszeit Hoss-Meß. Jedoch konnte auch diese nicht die nun spürbare Entschlossenheit unsere Mädels stören. Und so warf sich unsere Mannschaft bis zum Abpfiff mit tollem Team- und Tempohandball mit 24:30 in Front.

Unser „Sonntagsausflug“ konnte – wie erhofft – mit dem Statement „ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN“ abgehakt werden und die Mädels sich mit einem guten Gefühl in die Winterpause aufmachen.

Weiter geht`s am Samstag 21.01.2023 – im neuen Jahr – beim TV Weingarten – dem, zusammen mit Göppingen, stärksten Team der Liga!