Unsere Männer 1 auf Kulturreise in Plzen

28. Mai 2022

Abschlussfahrt nach Pilsen

Tag 1

Wir schreiben Freitag, den 27.05.2022. Die Herren 1 der SG Ulm & Wiblingen freuen sich auf ihre wohlverdiente Abschlussfahrt in das rund 380 Kilometer entfernte Pilsen. Für einen jeden Deutschen wohl der Beginn des Lebens; die erste Quelle; sozusagen das Urquell aller, die den Genuss eines Bieres nicht missen wollen.

Um 13:00 Uhr war Treff an der Jahnhalle. Um 14:00 konnten dann alle einsteigen und losfahren. Nach gut vier Stunden Fahrt und einigen an die 5% Hürde angrenzenden Getränke war die Fahrt überstanden.

Es war toll. Wenn man Urlaub hat und daheim bleibt, hat man eine gewisse Unruhe in sich, den Drang, etwas zu tun, was einen unausgeglichen macht. Aber hier in Pilsen dreht sich die Welt langsamer. Es war wie eine Oase für die Seele und das ganz ohne Wellness und Schnickschnack.

Diese sich langsam drehende Welt mussten wir Ulmer natürlich einen Impuls in die richtige Richtung geben. Und wo fängt Man(n) wohl besser an als in einer Bar, in welcher die Burger nicht nur ausreichend den Appetit stillen, sondern das Bier auch noch selbständig am Tisch gezapft werden kann? Da traf es sich, dass unsere Männer bei ihrer Verdauungsrunde perfekt in das Pilsner Nachtleben stolperten.

Na dann – Licht aus.

Tag 2

9:00 Uhr. Der erste Wecker des Tages fängt an zu klingeln. Ihm werden im sieben Minutentakt noch ca. 10 weitere folgen. Aus nicht allzu unerklärbaren Gründen konnte und wollte nicht jeder am Frühstück teilnehmen.

Mit gesättigtem Magen, einem kleinen Verdauungsschlaf und guter Laune ging es gegen 13:30 Uhr wieder Richtung Innenstadt. Nach einem kurzen Bummel ging es auch schon in die Pilsner Urquell Brauerei. Das Getränk, wenn man von Pilsen spricht. Hohe Adelsangehörige und Kaiser waren schon dort. Und nun auch die Ulmer. Als es nach der Abfüllhalle in die Kellergeschosse ging, wurde es kälter und auch die Stimmung düsterer, denn möge man es wagen, ein Bier zu brauen, welches dem Originalen weit überlegen ist, nur um es dann an Tour-Besucher zu verkosten? Nein mag man nicht. Die Pilsner tun es trotzdem. Bei dieser Diskrepanz konnte sich so manch ein Rückraumspieler nicht zurückhalten zu fragen, warum dem so sei. Eine Antwort steht noch aus.

Nach der Tour ist vor dem Essen. Und so kehrte die Ulmer Truppe wieder zurück ins Hotel, um anschließend zum Pizzaessen zu gehen. Bei schönem Kerzenlicht konnten alle eine Pizza vertragen. Nun gut, die Gäste, welche sich auf einen romantischen Abend freuten, waren wohl weniger darauf erpicht, uns als Gast zu haben, aber davon lassen wir uns die Stimmung nicht verderben.

Noch schnell eine Runde Champions League Finale, auch wenn ein 6 Zoll Display etwas klein für acht Mann war. Und dann hieß es wieder…

The same procedure as every year?

Tag 3

Abfahrt! Sonntagmorgen 11:00 Uhr und 14 halbwegs ausgeschlafene Handballer sind bereit, ihren Heimweg anzutreten. Auf dem Rückweg wurden noch einmal kurz alle Ohrwürmer der letzten zwei Tage gespielt, bis die Musik dann langsam leiser wurde, die Strecke kürzer und die Heimat näher.