Ferientrainingslager – 5 Tage volles Programm

23. April 2022

Viel Training = viel Spaß

Unser Ralf Eisinger brachte mit seinen Co-Trainern in der 2. Ferienwoche die Ballspielhalle zum Kochen und den Kater in die Muskeln der jungen Spielerinnen und Spieler der SG Ulm & Wiblingen. Hauptziel des Trainingslagers war die Vorbereitung auf die Qualifikationen, die bereits am 30.04.2022 beginnen. Jede Saison aufs Neue müssen sich im Handball die Jugenden neu qualifizieren, in welcher Liga in der kommenden Saison gespielt wird. Da wir als SG Ulm & Wiblingen erneut mit den C- und B- Jugenden Verbandsklassen anstreben, ist zusätzliches Training sehr wichtig.

Immer 13:00 bis 14:30 Uhr trainierte die E/D-Jugend und natürlich auch einige F-Jugendliche. Am Samstag begann der Handballspaß schon 10:00 Uhr und ging über zwei Stunden. Lustige und lehrreiche Spiele standen im Vordergrund und natürlich das Fangen und Werfen des geliebten Handballes. Für die Kleinen versuchen wir in erster Linie ein Aufholen der coronabedingt ausgefallenen Zeiten.

Von 15:00 bis 17:00 Uhr waren die Mädchen und Jungen der C-Jugend an der Reihe. Bei ihnen ging es bereits um Pass- und Körpertäuschungen, Wurfvarianten, Einführung und Verbesserung der 3-2-1 Abwehr und vieles mehr. Am Samstag begannen auch sie früher, nämlich 12:30 Uhr. In dieser Konstellation war der Anspruch an die Trainer hoch, da die Leistungsunterschiede enorm waren. Um allen gerecht zu werden, bedurfte es diverser Varianten aller Übungen. Der Spaß und der Lernfaktor waren sehr hoch. Die Mädchen der C1 spielten in einem Freundschaftsspiel gegen Biberach. Deutlich sah man die Erfolge des Trainings der vergangenen Tage und natürlich auch die sehr beanspruchten Muskeln.

Am frühen Abend trainierte die B-Jugend von 17:30 bis 19:30 Uhr. Hier wurde Schnelligkeit, Wurfgenauigkeit, Verbesserung des Angriffs – und Abwehrspiels trainiert. Da gerade bei den Mädchen schon einige bei den Frauen mitspielen, war die Belastung sehr hoch. Ralf konnte sein ganzes B-Lizenz-Trainerwissen ausschöpfen.

Als zusätzlichen Effekt des Trainingslagers können wir diverse Ausbildungsstunden unserer jungen Trainer verzeichnen, die vom alten Hasen Ralf sehr viel lernen konnten.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an ihn.