Mini-Spieltag am 13.02.2022

13. Februar 2022

Das Spielfeld voll mit weißen Trikots von der SG Ulm-Wiblingen, das können nur unsere MINIs aus der Weststadt und aus Wiblingen sein! Ja, hier findet der Spieltag unserer beiden Minimannschaften 1 gegen 2 statt. Nach dem Einlaufen der beiden Mannschaften und der Begrüßung durch die Zuschauer erwärmen sich unsere Kinder beim Kettenfangen. Zwei Kinder nehmen sich an die Hand und fangen ein anderes Kind, welches nun wiederum an der Hand in einer Dreierkette ein weiteres Kind fangen muss. Beim vierten Kind wird die Kette geteilt und zwei Gruppen rennen zum Fangen weiter. Und so weiter und so weiter, bis alle Kinder gefangen wurden. Ja, es ist nicht so einfach, da die Kinder unterschiedlich schnell sind. So gehen auch immer wieder Kinder „verloren“ oder „purzeln“ aus der Kette heraus. Das sich untereinander Abstimmen in der Gruppe wird hier schon im kindlichem Spiel geübt.

Weiter geht es zum Balltreiben auf zwei Feldern. Ein Gymnastikball muss mittels Handballwürfen über die gegnerische Ziellinie gebracht werden. Aber! Die gegnerische Seite versucht ebenfalls durch Handballwürfe den Ball auf die andere Seite zu rollen. Dieses Spiel lieben unsere Kinder, da sich hier jeder einbringen kann. Der eine durch seine gezielten Würfe, der andere durch seine Taktik beim Einsetzen des Handballs und manch einer nur durch das Zutragen der Handbälle. Alle sind wichtig und eine Pause gibt es für niemanden.

Beim Königsball treten nun die beiden Mannschaften mit jeweils 4 Feldspielern und 1 König gegeneinander auf dem Spielfeld an. Hier zeigen sich die Fähigkeiten unserer Minis beim Zupassen oder Herausfangen des Balles. Wichtig ist es immer, den Ball in die richtige Richtung zu transportieren, nämlich zum eigenen König. Dass der König dann aber bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft aufmerksam dabei ist, dass fällt Kindern in diesem Alter nicht leicht. Da sind die Zuschauer auf der Tribüne oder die Decke der Turnhalle oder das Wetter draußen oftmals viel interessanter. Für uns Trainer*innen ein „leider“, für unsere 5- bzw. 6jährigen aber ganz normal. Wir können feststellen, dass unsere Mannschaften das Spiel richtig gut hinbekommen haben.

Der schönste Teil dieses Spieltages ist der Bewegungsparcours. Da kann sich jeder an den vielen Stationen messen. Wir haben einigen Stationen Namen gegeben, so gibt es die Affenschaukel, dass Matterhorn, die Wippe, die Donaubrücke, den Mattentunnel, aber auch eine Wurfstation mit kleinem Tor und vieles mehr. Dank einiger helfenden Trainer*innen unserer Miniminis konnten alle Stationen fachmännisch betreut werden.

Zum Abschluss, so wie es die Gastgeber in jedem Training machen, gehört ein Staffellauf. Nochmals zum Ende alles geben und so schnell man kann, um das Hütchen rennen und dabei angefeuert von den Trainer*innen und der eigenen Gruppe, dass bringt jedes Kind nicht nur zum Schwitzen, sondern entwickelt in der Gruppe auch den Ehrgeiz des Siegens. Die Zuschauer können es nicht nur sehen, sondern auch lautstark hören.

Belohnt für den Einsatz an diesem Spieltag mit einer „Gold“-Medaille haben alle unsere Kleinen den Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden, Verwandten und Bekannten noch Tage danach stolz von diesem Wettkampftag zu berichten. So soll es sein!

Wir danken den Kuchenspendern, den Bewirtungshelfern, dem helfendem Vater beim Aufbau des Parcours und würden für den geplanten letzten großen Spieltag der Saison am 03.04.2022 wieder gerne Eure Hilfe annehmen.

Jana Frey

Trainerin der Gastgebermannschaft

Mehr Fotos zu diesem Spiel unter dem Link.

Die Fotos sind von Simon Reitz (https://www.fotopraxxis-ulm.de/)