Auf in den Garten

4. Juni 2021

Im Juli war es wieder soweit – alle Handballer*innen unserer Spielgemeinschaft konnten nach einer langen Durststrecke wieder auf den Außensportplätzen mit ihren Mannschaften trainieren. Doch was machen wir mit den 3 bis 6jährigen auf dem Jahnhallenplatz ohne Geräte? Kurzerhand haben wir das Training unserer Kleinsten der Weststadtgruppen in den Garten der Trainer verlegt. Bei den Aufwärmspielen „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ oder „Feuer-Wasser-Baum“ und Ballpassen in 2er/3er Gruppen auf der Rasenfläche rund um die Feuerstelle war die Begeisterung unserer Kinder sofort da. Der sonst übliche Parcours wurde jetzt durch vorhandenes Gartenequipment mit Aufsetzerball in Popup-Toren, Zielwurf an der Hecke, Zielwurf in die Holzkiste, Kegel abwerfen, Ballrollen auf der Bierbank, Koordinationsleiter u.a. erfolgreich absolviert. Die Kreativität unserer Trainer*innen beim Aufbau der Stationen konnte gar nicht erschöpft werden. Vor dem Abschluss gab es Staffelläufe im Schatten der großen Bäume, so dass jedes Kind trotz der sommerlichen Hitze noch genügend Kraft für den schnellen Spurt aufbringen konnte. Zum Abschluss durften dann alle abwechselnd zum Hüpfen auf das große Trampolin. Richtig ausgepowert und glücklich hatten wir zu Hause viel vom ersten Trainingsstart zu erzählen. Apropos erzählen: Sehr aufmerksame Kinder erklärten uns Trainer*innen die Namen der im Garten wachsenden Blumen und Pflanzen. Sogar Kräuter wurden richtig beschrieben. Man staune, was die Kleinen so alles drauf haben.

Mehr Fotos unter: