1.Trainerfortbildung 2021

19. Juni 2021

Ungewöhnlich spät im Jahr aber früh am Tage treffen sich die Trainer der SG Ulm & Wiblingen zur internen Fortbildung. Das Thema nach so langer Pause: Verletzungsprävention!.

Sehr kurzfristig mussten wir diese Fortbildung initieren, da das monatelange individuelle Training nicht ausreicht, um die körperliche Fitness und mentale Stärke unserer Spieler sofort wieder abrufen zu können. Dazu kommt, dass viele Kinder und Jugendliche nach solch langer Zeit keine Lust mehr auf Bildschirmsport oder Alleinbeschäftigung hatten. Sie starten also nahezu bei Null. In diesem Zustand sofort mit „normalem“ Handballtraining zu beginnen, hätte verheerende Folgen für die Gesundheit der Spieler. Deshalb waren auch entsprechend viele Trainer am Samstagmorgen auf der heißen Platte.

Verblüffend. Unser lieber Ralf kommt tatsächlich als Letzter. Wir können uns nicht erinnern, dass dies schon mal vorkam.

Der Qualität der Fortbildung tut das späte Erscheinen keinen Abbruch. In üblicher Manier kommen die Informationen und Übungen und Anregungen. Alle Trainer machen mit und kämpfen mit der heftigen Hitze auf dem Hartplatz. Eigene Unbeweglichkeiten kommen zum Ausdruck und werden mit liebevollen Worten von Ralf korrigert.

Nach 1,5 Stunden fühlen sich alle gut vorbereitet auf die kommenden Trainings.

mehr Bilder in der Galerie.