Vereinspreis der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg – Wir haben gewonnen

8. April 2021

Wir gewinnen in der Kategorie: Kreative Ideen den 2. Platz

Als am 12. März 2020 der Trainingsbetrieb im 1. Lockdown eingestellt wurde, waren es unsere Mädchen der D-Jugend, die eine besondere Aktion ins Leben riefen.

„Wir bleiben fit, weil wir Handball lieben!

Jeden Tag meldete sich die SG Ulm & Wiblingen auf Instagramm und Homepage. Es entwickelte sich zu einer Challenge. Von den kleinen 3 jährigen Mini Minis bis zu den aktiven Spielern, Eltern und Trainern machte jeder mit. Täglich gab es verschiedenste Aktionen rund um Sport. Immer im Sinn unserer Laune und um Durchhaltevermögen zu demonstrieren.

Andere Vereine wurden aufmerksam und schickten ebenfalls Videos, die wir in die Aktion einbanden.

Außerdem gaben unsere Trainer den Spielern online Trainings, nahmen am Handballonlinekongreß teil, um die Zeit zu nutzen, sich weiterzubilden und als die Maskenpflicht kam, nähten fleißige Eltern Masken, auf die wir SG Motive druckten und dadurch Geld erwirtschafteten für unser Ziel, wieder auf das internationale Jugendturnier nach Lund in Schweden zu fahren. An der Klopapierchallange nahm die SG Ulm & Wiblingen ebenfalls teil. 70 Spieler von den Miniminis bis zu den Oldies machten mit.

Am 11.Mai 2020 ging es wieder los. Training im Freien mit fünf Spielern, dann 10, dann ab in die Halle im Juli. Um dies zu stemmen, saßen die Leitungsmitglieder oft bis tief in die Nacht, um die Hygienekonzepte anzupassen, die sich manchmal täglich änderten. Die Mühe war es wert, wir spielten endlich wieder Handball in Ulm.

Im September 2020 veranstalteten wir unser Handballcamp für Kinder und Jugendliche. Die Plätze waren sofort ausgebucht.

Die ersten Spieltage der SG Ulm & Wiblingen liefen hervorragend. Alle unsere 24 Mannschaften starteten mit grandiosen Spielen und vielen Siegen.

Im November war wieder alles zu, es gab den 2. Lockdown und wir als SG Ulm & Wiblingen testeten neue Ideen, um diesen zu überstehen.

Als 1. starteten wir eine Lauf-und Sportchallenge innerhalb des Vereins. Nun messen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Aktiven. Haben die Männer 1 vielleicht mehr Kilometer, so haben die Mädchen der D-Jugend deutlich mehr Punkte für Workouts.

Als 2. begannen wir unser SG Activity – Handball malt. Spieler oder Eltern malen Begriffe. Diese Videos davon stellten wir auf die Homepage für alle zum Erraten.

Ab 01.12.2020 gab es einen Adventskalender auf unserer Homepage. Er sollte ein kleines bisschen darüber hinwegtrösten, dass es keine Jugendweihnachtsfeier Jahr 2020 gab.

An Nikolaus besuchten die Trainer ihre Spieler auf Abstand, um ihnen die Geschenke des Fördervereins Förderverein Handball 2000 e.V. persönlich vorbeizubringen. Das gab einiges an Kilometern, denn über 250 Kinder- und Jugendspieler wollen erst mal besucht werden. Einige Trainer absolvierten ihre Strecken mit dem Rad, soweit das möglich war

Natürlich geben unsere Trainer wieder Onlinetrainings und halten auch sonst Kontakt zu ihren Spielern im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten.

Mit diesen ganzen Aktionen wurden wir vom HVW ausgezeichnet und erhielten folgenden Preis:

Der Verein der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg prämierte tolle Ideen
31 Vereine beteiligten sich: Preisverleihung an die Sieger in drei Kategorien
Zahlreiche pfiffige Ideen und viele kreative Aktionen hatte die Jury beim Vereinspreis 2020 zu bewerten, den der Verein der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg e.V. (FuF) im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatte, als der Corona-Lockdown normales Training und Zusammenkommen von Kindern, Jugendlichen und Mannschaften unmöglich machte. Jetzt ehrten die Initiatoren Preisträger und Teilnehmer im Rahmen einer Video-Konferenz und schütteten in drei Kategorien für die jeweils drei Erstplatzierten insgesamt 9.000 Euro Preisgeld aus.

Bernhard Bauer (Leonberg), FuF-Vorsitzender, ehemaliger Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB) und des HVW sowie heutiger HVW-Ehrenpräsident, erinnerte daran, dass die Preisverleihung ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant war. „Doch jetzt wollten wir nicht länger warten und die tollen Ideen der Vereine honorieren.“ Die Jury, bestehend aus dem FuF-Vorstand, habe es bei der Bewertung der Beiträge nicht leicht gehabt, „vielen Dank an die Vereine, die Herausragendes geleistet und sich viel Arbeit und Mühe gemacht haben“.

Zweifellos hat Corona zu massiven Einschnitten in das Vereinsleben geführt, deren Ausmaß bisher nicht vorstellbar war. Die Aussetzung des Spiel- und Trainingsbetriebs, der Saisonabbruch, die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs stellten und stellen alle Vereine vor große Herausforderungen. Jeder Club geht anders damit um, und eines hat sich dabei gezeigt: Auch in

schwierigen Phasen gibt es gewitzte und clevere Handballvereine, die tolle Aktionen kreiert und umgesetzt haben.

Der zweite Platz ging an die SG Ulm & Wiblingen für Onlinespiele, Buchstabenraten und unzählige von den Eltern genähte Gesichtsmasken mit SG-Logo. 1.000 Euro und der Besuch eines Heimspiels der Bundesligafrauen von Frisch Auf Göppingen waren verdienter Lohn.