Zu Gast bei den Rhein-Neckar-Löwen

26. November 2019

24.11.19

6523 Zuschauer, ein spannendes Derby und Kinder der SG Ulm & Wiblingen mittendrin

Spannung, Nervosität und jede Menge Eindrücke – beim Derby der Rhein-Neckar-Löwen gegen den TVB Stuttgart am 24.11.19 in der SAP-Arena waren unsere Handballkids in Begleitung von 43 Begleitpersonen aus Trainern, Eltern, Geschwistern und Verwandten mittendrin im Geschehen. Bruno, Chiara, David, Emma, Julien, Julien, Lenny, Liam, Lörinc, Luna, Malik, Mina, Nikas, Oskar, Tarik und Sarah durften als Duravit-Einlaufkinder Hand in Hand mit den Bundesligastars des TVB Stuttgart rund um Weltmeister Johannes Bitter direkt vor Spielbeginn in die SAP-Arena einlaufen.

Für viele der Kinder war es ihr erstes Mal, dass sie bei einem Bundesliga-Handballspiel dabei sein konnten und vieles war wahnsinnig aufregend. Bereits vor der Abholung am Seiteneingang liefen die Stars beider Mannschaften verkörpert durch Andy Schmid, Uwe Gensheimer, Manuel Späth und Co. an den Kindern vorbei. Nach dem Umziehen und einem Einblick hinter die Kulissen durften die Kinder noch vor dem Einlass der Zuschauer den Mannschaften beim Aufwärmen zusehen. Und siehe da – das Klischee bestätigte sich: Handballer wie Nationalspieler Jannik Kohlbacher,  spielen Fußball zum Aufwärmen. Nach und nach füllte sich die Arena und wir durften unsere Plätze direkt hinter dem Tor und vor dem Fanblock der Rhein-Neckar-Löwen in der ersten Reihe einnehmen. Auch das Fernsehteam und der Zeppelin mit Kamera, der über dem Spielfeld kreiste, konnten so aus nächster Nähe bewundert werden.

Kurz vor Spielbeginn war es dann soweit – wir wurden abgeholt und erfuhren, dass wir mit dem TVB Stuttgart einlaufen durften. Nach kurzen Instruktionen und der Festlegung der Reihenfolge, dem Abklatschen mit den Maskottchen der beiden Mannschaften, sowie den Spielern der Rhein-Neckar-Löwen ging das Licht aus und die Spieler des TVB Stuttgart ergriffen unsere Hände. Im Laufschritt unter großem Applaus beschritten wir mit den wahrlich „Großen“ die Arena. Alles ging ganz schnell als die Scheinwerfer auf uns gerichtet und die Spieler vorgestellt wurden. Kurz später durften wir gleich wieder unsere Plätze in der ersten Reihe hinter dem Tor einnehmen. Von dort konnten wir verfolgen, wie die Löwen zunächst in der 6. Minute 6:1 führten, aber schon vier Minuten später konnte der TVB Stuttgart durch tolle Paraden Ihres Torwarts und einem 4:0 Lauf aufschließen. Nach einer hektischen Halbzeit mit vielen tollen Paraden von Johannes Bitter und Andreas Palicka ging es mit einem Remis 14:14 in die Halbzeit. In dieser konnten wir kurz unseren Hunger und Durst stillen, bevor wir wieder weiter lautstark die Teams anfeuerten. In der zweiten Hälfte dominierten im Angriff auf Stuttgarter Seite die Jungstars David Schmidt (6 Tore) und Max Häfner (4 Tore). Die Rhein-Neckar Löwen Andy Schmid (10 Tore), Uwe Gensheimer (6 Tore – davon 2 Siebenmeter) und Jannik Kohlbacher (8 Tore) zeigten jedoch großen Siegeswillen. So blieb es spannend bis kurz vor Schluss. Am Ende siegten die Löwen ganz knapp mit 32:30. Der stärkste Wurf kam von Andy Schmid mit – für die Kinder unglaublichen – 136 km/h.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages konnten wir noch von Mads Mensah, Andreas Palicka und den anderen Löwen Unterschriften auf unsere T-Shirts ergattern, bevor wir nach einem aufregenden Tag von unseren Begleiterinnen Susie und Graziella an unsere Eltern übergeben wurden.