Die letzte Legion in der Schlacht gegen den HC Lustenau

4. März 2023

Wir schreiben Samstag, den 04.03.2023. Nach einer Spielpause, welche sich über den gesamten Februar erstreckte, kehrte unsere SG geschwächter als zuvor wieder zurück ins Spielgeschehen. Ja, die Ulmer waren so geschwächt, dass von den 18 gelisteten Spielern nur noch 7 übrig waren und selbst mit der starken Unterstützung der 2. Herren konnten wir nur neun Spieler für die Auswärtspartie verzeichnen.

Die Spieltaktik hielt sich einfach. Nicht überdrehen, Kräfte sparen und das Spiel langsam halten. Dies ließ sich zu Beginn auch erstaunlich einfach umsetzen und die Ulmer konnten das schnelle Spiel der Lustenauer unterdrücken. Leider konnten unsere Herren bei den Torabschlüssen nicht überzeugen. Zu viele Bälle wurden gegen die Latte oder gleich in die Arme des Torhüters gespielt. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Ulmer mit einem 16:8 Rückstand noch recht gut in der Partie halten.

Doch leider fehlte unseren Herren in der zweiten Halbzeit einfach die Kraft. Die ohnehin schon maue Ausbeute an Treffern wurde noch einmal verringert und die Torhüter des HC machten es unseren Männern nicht gerade einfacher. Minute für Minute baute Lustenau seinen Vorsprung aus. Bis in die 53. Minute stand es bereits 30:19. Ab hier haben die Ulmer noch einmal umgeschalten und auf die letzten Minuten noch einmal gezeigt, welches Tempo sie aufnehmen können.  Es war allen klar, dass Lustenau diesen Sieg nicht wieder hergeben wird, aber allein um aufzuzeigen, welch Potenzial auch diese geringe Ausbeute an Spielern mit sich bringt, war es wichtig, dieses Tempo aufrecht zu halten.

Trotz eines schönen schnellen Spiels mussten sich unsere Ulmer mit einem 32:23 geschlagen geben.

Vielen Dank an die Spieler aus Lustenau, welche einen schönen Handball spielten, ein ebenso herzlicher Dank möchten wir dem Schiedsrichtergespann aussprechen, welche ein klares, faires und wundervoll zu spielendes Spiel pfiffen. Und auch, wenn uns nur ein einzelner Fan bis nach Lustenau begleitet hat, möchten wir hier herzlichen Dank sagen.

Anschließend. Wenn man schon eine solch lange Fahrt aufnimmt, dann kann man sich auf dem Rückweg auch einmal stärken. Nächste Ausfahrt: der Imbiss mit der goldenen Möwe unseres Vertrauens. Anschließend folgte dann ein kurioses Ereignis an der Ladesäule. Das Auto eines Spielers schien eine so enge Beziehung mit der Ladesäule aufgebaut zu haben, dass er sich gar nicht mehr von ihr loslösen wollte. Glücklicherweise kannte einer der Mitspieler ein paar Kniffs und Tricks und wusste genau, welchen (manuellen) Knopf er drücken muss, um die gekoppelte Komplikation zu beheben. Na dann, noch gute Fahrt.

Am besten am Samstag, dem 11.03.2023 um 20:30 Uhr in die Tannenplatzhölle nach Wiblingen?